Skip to main content

Abmahnung Movie 43 | Waldorf Frommer für Constantin Film

  • Aktualisiert: 30.08.2013
  • Kategorie: Filesharing
  • Lesezeit: 2 min

Die Münchner Kanzlei Waldorf Frommer verschickt im Auftrag der Constantin Film Verleih GmbH Abmahnungen wegen illegaler öffentlicher Zugänglichmachung des Films „Movie 43“ in Tauschbörsen.

Urheberrecht Anwalt
Für die Constantin Film Verleih GmbH fordert Waldorf Frommer die

  1. Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung
  2. Zahlung eines pauschalen Vergleichsbetrags in Höhe von 815,00 EUR

Ob und ggf. in welcher Höhe die geltend gemachten Ansprüche bestehen, muss im Einzelfall geprüft werden. So wurde z.B. die Haftung von Eltern für illegale Downloads ihrer Kinder durch die „Morpheus“-Entscheidung des Bundesgerichtshofs stark eingedämmt. Nach einer aktuellen Entscheidung des Amtsgerichts Hamburg bestehen aber selbst bei einer Täterschaft des Anschlussinhabers Zweifel, ob die geforderten Rechtsanwaltskosten angemessen sind.

Handlungsempfehlung

  1. Unterzeichnen Sie nicht die der Abmahnung beigefügte strafbewehrte Unterlassungserklärung – auch dann nicht, wenn Sie die Datei heruntergeladen haben. Bei Verstößen gegen die Erklärung drohen lebenslang Vertragsstrafen in Höhe von mehreren Tausend Euro.
  2. Rufen Sie nicht bei der gegnerischen Kanzlei an. Nehmen Sie unsere unverbindliche und kostenlose Ersteinschätzung in Anspruch. Auf Wunsch können Sie die gesamte außergerichtliche Verteidigung gegen die Abmahnung zum Pauschalpreis beauftragen.
  3. Weitere Informationen rund um Urheberrechtsverletzungen in Tauschbörsen finden Sie in unserem Filesharing Abmahnung Lexikon.

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

*
*
*

Table of contents