Kontakt
Telefon: 06131-9205994
E-Mail: info@ra-plutte.de
Download VCard
Tätigkeitsgebiete
IT-Recht
Markenrecht
Urheberrecht
Wettbewerbsrecht
Sprachen
Deutsch
Englisch
Werdegang
– Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Mainz und Freiburg
– 2007 – 2009 Referendariat mit Wahlstation in Kapstadt, Südafrika
– 2009 Zulassung als Rechtsanwalt
– 2012 Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
– 2018 Gründung und Übernahme der Geschäftsführung von avalex
– 2020 Dozent für SEO-Recht (TH Köln)
Mitgliedschaften
Deutscher Anwaltverein (DAV)
Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtschutz und Urheberrecht e.V. (GRUR)
Gastautor / Mitautor
Niklas Plutte ist Mitautor bzw. Gastautor mehrerer Bücher und Publikationen zu onlinerechtlichen Themen.
Datenschutz Berater, Ausgabe 12/2021
Urteilsanmerkung zu LG Frankfurt, Urteil vom 19.10.2021, Az. 3-06 O 24/21
Verlag: dfv Mediengruppe
Abmahnungen im Internet online
Erhält online und als CD-ROM
Verlag: Deubner Recht & Praxis
Der Online-Marketing-Manager – Handbuch für die Praxis 3. Auflage
Umfang: 736 Seiten
Verlag: O’Reilly (Dezember 2023)
Der Online-Marketing-Manager – Handbuch für die Praxis 2. Auflage
Umfang: 712 Seiten
Verlag: O’Reilly (September 2020)
Der Online-Marketing-Manager – Handbuch für die Praxis
Umfang: 576 Seiten
Verlag: O’Reilly (August 2017)
Umfang: 266 Seiten
Verlag: Rheinwerk Computing; Auflage: 1 (31. Oktober 2016)
YouTube-Marketing: Erfolgreich mit Online-Videos
Umfang: 336 Seiten
Verlag: O’Reilly (02. März 2017)
Veranstaltungen / Seminare
Rechtsanwalt Plutte hält regelmäßig Vorträge auf Veranstaltungen, Kongressen sowie bei Industrie- und Handelskammern. Er bietet Seminare bzw. Webinare zu internetrechtlichen Themen an, z.B. zu Social Media Recht, Urheberrecht, Medienrecht, Online Marketing Recht oder E-Commerce Recht.
Niklas Plutte ist Dozent der TH Köln für den Bereich SEO Recht.
Rechtsanwalt Plutte hat mehrere Webinar-Reihen mit der IHK Koblenz veranstaltet, zuletzt das Webinar „Rechtstipps für Onlinehändler – Was 2021 jeder wissen muss!“.
Der SEO-DAY ist eine der größten SEO-Konferenzen im deutschsprachigem Raum mit über 45 Speaker, 850 Gäste, 200 Medienpartnern und 50 Sponsoren.
Die hashtag.business ist eine Social Media Konferenz, die 2017 zum dritten Mal in Köln veranstaltet wird von Felix Beilharz.
Outdooractive.com als Europas größte Outdoor-Plattform veranstaltet jährlich in Immenstadt im Allgäu die Outdooractive Conference rund um digitale Branchen-Trends im Outdoor- Tourismus.
Das Ads Camp ist das erste deutschsprachige Konferenzformat, dass sich an einem ganzen Tag ausschließlich mit dem Thema der effizienten Werbeaussteuerung innerhalb der Facebook und Instagram Plattform beschäftigt.