Skip to main content

Archive: November 2020

Rechtsanwalt Verlagsrecht

Verlagsrecht: Große Übersicht mit Tipps zum Verlagsvertrag

In dieser großen Übersicht zum Verlagsrecht beantworten wir die wichtigsten Rechtsfragen für Verlage und Autoren. Insbesondere geben wir zahlreiche Rechtstipps zur Gestaltung der zahlreichen Klauseln eines Verlagsvertrags.

muenchen.de

Online-Stadtportal verletzt Gebot der Staatsferne der Presse

Das Landgericht München I hat der Klage einiger Münchner Zeitungsverlage gegen das Stadtportal der Landeshauptstadt München, www.muenchen.de, stattgegeben (LG München, Urteil vom 17.11.2020, Az. 33 O 16274/19).

abmahnung rechtsmissbrauch

OLG Frankfurt: Rechtsmissbrauch bei über 240 Abmahnungen / Jahr

Der Ausspruch von über 240 Abmahnungen in einem Jahr, die sich auf Verstöße ohne unmittelbaren wirtschaftlichen Bezug zum Abmahnenden beziehen, spricht für ein missbräuchliches Vorgehen (OLG Frankfurt, Urteil vom 12.11.2020, Az. 6 U 210/19).

streitbeilegungsverfahren abmahnung

BGH: Hinweis auf Streitbeilegungsverfahren in Impressum + AGB

Wenn ein Unternehmer eine Webseite unterhält und AGB verwendet, müssen die Informationen zum Streitbeilegungsverfahren nach § 36 Abs. 1 VSBG auf seiner Webseite erscheinen als auch in die AGB aufgenommen werden (BGH, Urteil vom 22.09.2020, Az. XI ZR 162/19).